Schwerer Verkehrsunfall im A9 Bosrucktunnel

Am 06.03.2024 um 02:50 Uhr wurden die Feuerwehren Frauenberg a.d. Enns, Ardning, Hall und Selzthal, sowie aus Oberösterreich die FF-Spital am Pyhrn zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Personen auf der A9 Fahrtrichtung Linz im Bosrucktunnel gerufen. Nach Eintreffen am Unfallort und Erkundung der Lage wurde festgestellt, dass ein PKW aus unbekannter Ursache in die Nischenwand krachte und daraufhin auf…

Weiterlesen

Wehrversammlung der FF-Frauenberg

Am 03.03.2024 wurde um 10.00Uhr die diesjährige Wehrversammlung im Rüsthaus Frauenberg abgehalten. Kommandant Jean Haslinger konnte bei der Wehrversammlung als Ehrengäste unseren Bürgermeister Reinhard Metschitzer, den Bereichskommandanten von Liezen LFR Reinhold Binder, den Kommandanten des Abschnittes Admont ABI Roland Rohrer, E-ABI Peter Mayer sowie EM Kom.Rat Erwin Haider begrüßen. Auch folgten der Kommandant und Stellvertreter von der FF-Ardning, HBI Walter…


EINSATZ

Verkehrsunfall – PKW landete seitlich in Graben

Stichwort: T03-VU-mit verletzten Personen - Zeit: 04:10Uhr

am 13.02.2024 kam ein PKW in den frühen Morgenstunden aus ungeklärter Ursache auf der B146 bei Frauenberg von der Fahrbahn ab und landete seitlich im Graben. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter OBI Hofbauer Stefan wurde festgestellt, dass die beiden unverletzten Insassen bereits das verunfallte Fahrzeug verlassen haben, und kein Betriebsmittel ausgelaufen war. Unsere Feuerwehr baute einen 2fachen Brandschutz auf,…


EINSATZ

PKW verliert Kraftstoff auf B146 bei Frauenberg

Stichwort: T03-VU-Berg.-Öl ARDNING-OT B146 - Zeit: 16:22 Uhr

am 21.01.2024 um 16:22 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem technischen Einsatz „Binden von Betriebsmittel“ gerufen. Nach der Erkundung durch Einsatzleiter HBI Haslinger wurde festgestellt dass sich bei einem PKW die Kraftstoffleitung gelöst und dadurch eine kleine menge an Kraftstoff ausgelaufen war. Die Aufgabe unserer Feuerwehr bestand darin, den Einsatzort abzusichern, den ausgelaufenen Kraftstoff zu binden und dem ÖAMTC zu…


EINSATZ

PKW prallte in Leitschiene

Stichwort: T03-VU-mit.Verl. - Zeit: 06:47 Uhr

am 15.01.2024 prallte ein PKW in den Morgenstunden aus ungeklärter Ursache auf der B146 bei der Westeinfahrt Frauenberg in die Leitschiene. Die beiden alarmierten Feuerwehren Frauenberg und Ardning halfen dem Roten Kreuz bei der Versorgung der verletzen Lenkerin, führten das Batteriemanagement durch und reinigten grob die Straße.


Abschnitts-Eisstockturnier in Frauenberg

In spannenden Duellen spielten die Feuerwehren des Abschnittes Admont um den Turniersieg. Die Anlage war in einem TOP-Zustand, sodass trotz des Schneefalls faire Verhältnisse herrschten. Am Ende siegte die Moarschaft der FF-Admont vor der FF-Weng, der FF-Johnsbach, der FF-Ardning, der FF-Hall und der FF-Frauenberg. Trotz des letzten Platzes sorgte die FF-Frauenberg für eine TOP Verpflegung und Bewirtung. ABI Roland Rohrer…


EINSATZ

Brandmeldealarm im Seniorenwohnheim Ardning

Stichwort: B06-BMA-Alarm - Zeit: 13:28 Uhr

 am 14.12.2023 um 13:28 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Ardning und Frauenberg a.d.Enns von der Florianstation Liezen alarmiert, Grund war ein Brandmeldeanlagenalarm im  Seniorenwohnheim Ardning. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass ein automatischer Brandmelder in einem Technikraum ohne Grund auslöste. Nach der genauen Kontrolle des betroffenen Bereiches und Bekanntgabe des Täuschungsalarmes an Florian Liezen konnten die beiden Feuerwehren wieder einrücken.


EINSATZ

Selchbrand in Frauenberg

Stichwort: B05 - Zimmer - Zeit: 15:24 Uhr

Am Mittwoch den 05.12.2023, um 15:24 Uhr wurde die FF Frauenberg a.d.Enns mit Sirenenalarm und SMS zu einem Brandeinsatz gerufen. Die Alarmierung lautete: „Selchbrand“. Die beiden Feuerwehren Frauenberg und Ardning rückten daraufhin mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann aus. Die Feuerwehr Ardning wurde aufgrund der Lageerkundung durch HBI Haslinger nicht mehr benötigt und erhielt eine Einsatzstorno über Funk übermittelt. Der…


EINSATZ

Unwettereinsatz mehrere Bäume über Straße

Stichwort: T07-Unwetter - Zeit: 13.00 Uhr

Am 02.12.2023 um 13.00 Uhr alarmierte Florian Steiermark auch unsere Feuerwehr zu einem Unwettereinsatz „Baum über Straße“ auf der Zufahrtsstraße  zum Frauenberg. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde durch Einsatzleiter HBI Jean Haslinger festgestellt, dass mehrere Bäume aufgrund der massiven Schneefälle quer über die Fahrbahn hingen. Diese wurden von unseren Feuerwehrmännern mit der Motorsäge geteilt und auf die Seite geräumt. Nach…


EINSATZ

LKW-Unfall auf A9 bei Ardning

Stichwort: T03-VU-Öl: LKW gegen Leitschiene - Zeit: 06.55 Uhr

Am Samstag, den 25.11.2023, wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg/Enns um 06:55 Uhr von der Bereichswarnzentrale Florian Liezen mittels Sirenenalarm und SMS – Alarmierung zu einem „T03 – LKW gegen Leitschiene“ auf der A9 im Bereich zwischen Mautstelle Ardning und Knoten Selzthal in Fahrtrichtung Slowenien alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass…