Atemschutzübung mit BG4 Geräten

Am 30.03.2018 fand im Rüsthaus Frauenberg eine Atemschutzübung mit den Langzeitatemschutzgeräten BG4 statt. Bei dieser Übung wurden auch die Kameraden der FF-Ardning eingeladen. Zu Beginn präsentierte Kamerad Gilbert Sandner in einem Vortrag die Standardisierte und vereinheitlichte Vorgehensweisen im Tunneleinsatz sowie den Löscheinsatz bei Bränden in unterirdischen Verkehrsanlagen (UVA).

Im Anschluss an diese Schulung wurden die verschiedensten Varianten des Löschangriffes inkl. Schlauchmanagement praktisch beübt. Anschließend an die Brandbekämpfung mussten die AGT den simulierten Rückstaubereich mittels Suchstöcken und Wärmebildkamera nach vermissten Personen absuchen und diese entsprechend aus dem Gefahrenbereich retten.

Nachdem die vollständige Einsatzbereitschaft sämtlicher Gerätschaften wiederhergestellt wurde, fand im Rüsthaus eine kurze Schlussbesprechung statt, bevor diese Atemschutzübung ihren gemütlichen Ausklang fand.